Zum Inhalt der Seite springen
Vorstand Freibad-Förderverein Blaubeuren eV

Auflösung Freibad-Förderverein Blaubeuren eV

in seiner Hauptversammlung am 16.09.2021 hat der Freibad-Förderverein Blaubeuren einstimmig beschlossen, den Verein aufzulösen.

 

Einige Gründe, welche diese Entscheidung beeinflussten.

 

  • Der Zweck des Vereines war laut Satzung, sich für die Erhaltung des Freibades am ursprünglichen Ort einzusetzen. Dies wurde eindeutig erreicht.
  • Weiterhin sollte der Verein im Sinne der Satzung unmittelbar gemeinnützig Zwecke verfolgen. Diese Gemeinnützigkeit wurde dem Verein schon 2006 entzogen.
  • Um den Verein weiterzuführen wurde der Vorstand angehalten, die Satzung komplett neu zu schreiben und den aktuellen Regularien anzupassen. Eine neue Satzung mit neuem Zweck hätte bedeutet, dass vom ursprünglichen Verein nur der Name und die Mitglieder bleiben. Offen war auch, wie die Gemeinnützigkeit wieder erlangt werden könnte.
  • Die Demografische Mitgliederstruktur des Freibad Fördervereins zeigt einen sehr hohen Altersdurchschnitt. In den letzten Jahren gab es viele Austritte und wenig Eintritte.
  • Der Schwimmbad-Standort ist momentan nicht gefährdet. Sollte sich dies ändern, wäre ein neuer, verjüngter und aktuell informierter Verein sicherlich schlagkräftiger.
  • Seit der Übernahme des Freibades durch die Technischen Werke Blaubeuren (TWB) ist das Freibad in bestem Zustand. Laufend werden Investitionen getätigt, um es noch attraktiver zu gestalten.
    Die Technischen Werke Blaubeuren machen dies sehr gut und werden dies sicherlich auch weiter tun.

 

Die Auflösung wurde an das Vereinsregister gemeldet. Der Verein hat aktuell den Status aufgelöst. Die Gläubiger des Vereins werden aufgefordert, ihre Ansprüche bei den Liquidatoren anzumelden.

 

Liquidatoren sind:

 

Ulrich Widmann,
Wennender Steigweg 4
89143 Blaubeuren

 

Wolfgang Bohm
Blautopfstraße 6
89143 Blaubeuren

 

Der Verein bedankt sich bei allen Mitgliedern und Förderern für die bisherige Treue und Unterstützung. Es ist nicht leicht gefallen, diesen lange Zeit für Blaubeuren sehr wichtigen Verein aufzulösen. Wir würden uns freuen, viele von ihnen in unserem schönen und modernen Freibad zu treffen.

 

Danke


Für die Richtigkeit der Angaben auf dieser Seite ist alleine der Freibadförderverein verantwortlich.

Belegung Wohnmobilestellplatz

Weitere Informationen finden Sie hier

Aktuelle Temperatur Blautopfbad:

  1. Wasser: --°C
  2. Luft: --°C
  1. Öffnungszeiten